Österreich

11 Studenten-Apps, die dir das Studium erleichtern

Ein Schreibtisch voller Arbeitsmittel. Ein Smartphone mit geöffneter Kalender-App - Symbolbild für hilfreiche Studentenapps.

Studieren bedeutet vor allem Lernen, wissenschaftliches Arbeiten und viele Termine. Deshalb ist im Studium eine gute Selbstorganisation gefragt. Zum Glück gibt es jede Menge Apps, die dich dabei unterstützen. Wir stellen dir hier ein paar dieser Studenten-Apps vor.

1. Google Kalender & Cloud-Speicher Drive (Android/iOS, gratis)

Mit dem Google Kalender hast du alle deine wichtigen Termine immer im Blick und kannst dich rechtzeitig an sie erinnern lassen. Außerdem gibt es die Möglichkeit, deine Meetings, Besprechungen etc. mit anderen Teilnehmer*innen zu teilen, was insbesondere bei Gruppenarbeiten praktisch ist. Da die Anwendung an eine Google-Mail-Adresse gekoppelt ist, kannst du auch von jedem beliebigen Desktop-PC auf deine Termine zugreifen und sie aktualisieren.

Mit deinem Google-Konto hast du außerdem Zugriff auf Drive, den Cloud-Speicher mit diversen Extras. In der Basis-Version erhältst du hier 15 GB Speicherplatz gratis. Google Docs, Tabellen und Präsentationen bieten dir zudem alle Grundprogramme, die du zum Erstellen von wissenschaftlichen Arbeiten und Präsentationen benötigst. Weiter können einzelne Dokumente oder ganze Ordner mit anderen Benutzer*innen geteilt werden – eine super Funktion für Gruppenarbeiten!

2. UniNow App – Studenten-App für Stundenplan, Uni-Mails & Co. (Android/iOS, gratis)

Mit der UniNow App hast du alle wichtigen Informationen rund um dein Studium gebündelt auf dem Smartphone. Dein Stundenplan lässt sich einfach importieren, sodass du immer alle Vorlesungen und Seminare im Blick behältst. Auch deine Uni-E-Mails kannst du bequem in der App lesen und beantworten. Außerdem bekommst du deine Prüfungsergebnisse per Push-Benachrichtigungen sofort mitgeteilt. Bücher, die du in der Bibliothek ausgeliehen hast, sind direkt in der UniNow App verlängerbar. Und auch die Essenspläne deiner Mensa kannst du direkt in der UniNow App checken.

3. ISIC App – alle ISIC-Vorteile auf dem Smartphone (Android/iOS, gratis)

Ein Muss unter den Studenten-Apps: Mit der ISIC App hast du deinen international gültigen Studentenausweis ISIC immer bequem als virtuelle Karte auf dem Smartphone dabei. Damit kannst du jederzeit sowohl im Alltag als auch auf Reisen alle ISIC-Rabatte und Services in Anspruch nehmen. Du bist auf der Suche nach einem bestimmten Benefit? Filtere das Gesamtangebot nach Städten und Ländern oder lass dir die Vergünstigungen nach Kategorien wie Unterkünfte, Essen und Trinken, Shopping u.v.m. anzeigen! Willst du deine absoluten Favoriten noch einfacher erreichen, kannst du sie bequem als Liste abspeichern.

Lächelnde Frau tippt auf Smartphone

4. Evernote App – Notizen organisieren in einer Studenten-App (Android/iOS/Windows, gratis)

In der Evernote App kannst du jederzeit alle deine Notizen, Grafiken, Adressen oder To-dos festhalten, kategorisieren und perfekt organisieren. Durch nutzerfreundliche Features wie verschiedener Textmarkerfarben, Überschriftenebenen oder Linkbearbeitungstools wird dir die Projektplanung sichtlich erleichtert, sodass du produktiver und effizienter arbeiten kannst. Zusätzlich ermöglicht dir Evernote, Inhalte aus dem Internet zu clippen und komplexere Daten, wie Audio, Fotos, Kontrollkästchen, Anhänge oder Skizzen, zu deinen Notizen hinzuzufügen. Dadurch ermöglicht dir Evernote eine ganzheitliche Organisation deines Studiums und deines Alltags.

5. Feedly App – News & Quellen in Feeds (Android/iOS, gratis in der Basisversion)

Mit Feedly erstellst du Feeds zu unterschiedlichen Themen aus verschiedenen Medien und bist so immer schnell informiert. Dieser Vertreter der Studenten-Apps eignet sich nicht nur für die tägliche Nachrichten-Dosis, sondern auch für wissenschaftliche Arbeiten. Tipp: Interessante Quellen können von Feedly aus direkt in Evernote gespeichert und dort organisiert werden.

6. Mendeley – Literaturverwaltungs-App (Android/iOS, gratis)

Egal ob für Referate, Hausarbeiten oder Abschlussarbeiten – in der Mendeley App kannst du deine genutzte Literatur ganz einfach verwalten. Füge PDFs zu deiner Bibliothek hinzu, durchsuche deine Literatursammlung nach Stichwörtern und kommentiere bzw. markiere Stellen relevante Passagen. Du kannst auch offline in der Mendeley App arbeiten – sobald du wieder online bist, werden alle Daten automatisch synchronisiert. Die App verfügt über mehrere Zitierstile, die sich blitzschnell ändern lassen. Perfekt für Literaturverzeichnisse von Hausarbeiten oder Abschlussarbeiten!

Smartphone wird in  der Hand gehalten, Kameramodus ist an, Kameradisplay zeigt einen Wald - Symbolbild für "Studenten-Apps"

7. Buffl App – auch unterwegs mit Karteikarten lernen (Android, iOS, gratis)

Das Lernen mit Karteikarten hat sich schon zu Schulzeiten bewährt und viele Student*innen schwören noch heute auf diese Methode. Für unterwegs sind die beschriebenen Kärtchen allerdings oft ziemlich unpraktisch. Hier kommt die Lernkarten-App Buffl ins Spiel. Sie bietet virtuelle Karteikarten, Multiple-Choice-Fragen und Online-Kurse zu verschiedenen Themen für unterwegs. So kannst du auch in der Bahn oder zwischen den Vorlesungen lernen. Und wenn du magst, kannst du sogar selbst neue Lernunterlagen für andere erstellen.

8. FlixBus App – Studenten-App für mehr Mobilität (Android/iOS, gratis)

Ob für die Fahrt in die alte Heimat, den Besuch von Freund*innen, einen Wochenendtrip oder den Sommerurlaub – FlixBus ist für viele Studis als Transportmittel längst nicht mehr wegzudenken. In der praktischen App, die zu den beliebtesten Studenten-Apps zum Thema „Mobilität“ zählt, kannst du bequem dein Ziel finden und dir sofort einen Platz in den grünen Bussen sichern. Mit ISIC gibt es übrigens dauerhaft 10% Rabatt bei allen Buchungen, die du direkt über die App abschließt. Außerdem kannst du sogar einmalig 15% sparen, wenn du mindestens 2 Fahrten auf einmal buchst.

Frau im Wohnizmmer hat Augen zu, trägt dabei Kopfhörer

9. Spotify App – ohne Musik geht nichts (Android/iOS/Windows, gratis oder Studi-Version für 4,99 €/Monat)

Sie zählt zu den beliebtesten Studenten-Apps im Bereich Streaming: Mit Spotify holst du dir deinen persönlichen Soundtrack aufs Smartphone – zum Lernen, Feiern oder einfach nur zum Abschalten. Neben der Free Version gibt es das Spotify Premium Studenten-Abo schon für 4,99 € im Monat. Damit kannst du deine Lieblingssongs auch offline hören – und das im Gegensatz zur Free Version ganz ohne Werbung.

10. Lieferando – deine Studenten-App, damit du nicht verhungerst (Android/iOS/Windows, gratis)

Lernzeiten sind stressig und lassen wenig Raum für andere Dinge. Häufig kommt sogar die Nahrungsaufnahme dabei zu kurz. Zum Glück gibt es Lieferdienste wie Lieferando, die dafür sorgen, dass du nicht verhungerst. Und es müssen noch nicht mal die ungesunde Pizza oder der fette Burger sein! Mittlerweile gibt es viele Anbieter, die dir echte Nervennahrung nach Hause bringen.

11. Linguee App – Wörterbuch App mit über einer Milliarde Übersetzungen (Android/iOS, gratis)

Nicht nur im alltäglichen Leben, sondern auch beim wissenschaftlichen Arbeiten sind Fremdsprachenkenntnisse gefragt. Mit der Linguee App hast du Zugriff auf Wörterbücher zu den wichtigsten Sprachen auf der Welt. Außerdem kannst du dank der integrierten Suchfunktion auf mehr als eine Milliarde Übersetzungen aus dem Internet zugreifen. So findest du ganz einfach Beispiele in allen offiziellen Sprachen der Europäischen Union. Da die Übersetzungen stetig von den User*innen kontrolliert und optimiert werden, kannst du dir bei Linguee sicher sein, dass die Vorschläge mit hoher Wahrscheinlichkeit korrekt sind. Nach Download des jeweiligen Sprachpakets kannst du die App auch nutzen, obwohl du offline bist.

Person von Hinten im Gang einer Bibliothek - Symbolbild für "Studenten-Apps"

Falls du übrigens als Ersti in das neue Semester einsteigen solltest, kannst du neben unseren Tipps für Studenten-Apps hier wertvolle Ratschläge finden, die dir den Studienstart erleichtern werden.

Bildnachweise:

Mehr Artikel zum Thema Studium

Hausarbeiten 101: Wie du stressfrei zur Abgabe kommst

Schreibblockaden, Fristen und Performancedruck – da gilt es, das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren. Wenn du gerade in der Zwickmühle eines nahenden Abgabetermins steckst, verstehst du genau, worum es geht. In unserem neuesten Blogbeitrag präsentieren wir dir 8 unverzichtbare Tipps, um diese Phase mit minimalem Stress zu bewältigen.

Eine junge Frau an einem Cafétisch lächelt und macht Notizen in einem kleinen Buch - Symbolbild für einen guten Wochenstart.

Niemand mag Montage? So sorgst du für den perfekten Wochenstart!

Schlechte Laune, fehlende Motivation und nur einen einzigen Wunsch: Bitte lass diesen Tag schnell vorbei sein! Wer regelmäßig mit dem sogenannten „Montagsblues“ eine neue Woche beginnt, kennt diesen Zustand nur zu gut. Wenn es dir auch schwerfällt, nach dem Wochenende wieder mit Schwung und Elan durchzustarten, dann haben wir in diesem Beitrag einige Tipps und Anregungen für dich, die dir dabei helfen werden, den nervigen Montagsfrust zu überwinden.

Studenten in einem Hörsaal in Doktorhüten und Talaren - Symbolbild Fernstudium.

Ist ein Fernstudium das Richtige für mich?

Abseits regulärer Studienpfade kann ein Fernstudium eine flexible Lösung sein, einen akademischen Abschluss zu erlangen – und das praktisch ohne Zugangsvoraussetzungen wie einen Numerus Clausus. Doch ist diese Variante für dich geeignet? Hier erfährst du sowohl die Vorteile des Fernstudiums als auch die speziellen Herausforderungen.

TOP SUCHANFRAGENFlixbusBooking.comEuropcarAdidasHelloFresh