Geheimtipp Europa – Versteckte Paradiese und Offroad-Tracks

Eine Landkarte von Europa mit Reisezielen, die mit Stecknadeln gesteckt sind - Symbolbild für Geheimtipps in Europa.

Für Studenten, die Europa erkunden wollen, gibt es mehr als nur die bekannten Pfade. Abseits der üblichen Touristenrouten verbergen sich echte Schätze, die zu entdecken es sich lohnt. Dieser Artikel führt dich zu den versteckten Juwelen des Kontinents, gibt Insider-Tipps und offenbart unbekannte Orte, die dein Studentenabenteuer in Europa unvergesslich machen. Von charmanten Städtchen bis zu atemberaubenden Naturschätzen – lass uns gemeinsam den Reise-Geheimtipp Europa erkunden und deinem Trip eine ganz persönliche Note verleihen!

Roadtrip durch Holland – Mehr als Mühlen, Holzschuhe und Tulpen

Mit den Niederlanden verbinden die meisten vermutlich Amsterdam, Tulpen und Käse. Doch hat Deutschlands kleines Nachbarland viel mehr zu bieten als das. Holland ist bunt, bel(i)ebt, aufregend und überraschenderweise romantisch. Überall warten enge kleine Gassen mit dekorativ verzierten Balkonen und Blumenranken, die im Frühling und im Sommer nur so vor Leben strotzen.

Im Süden des Landes befindet sich der atemberaubende De Biesbosch National Park, der zu einer gemütlichen Kayak-Tour durch das große Sumpfgebiet einlädt. Gleich in der Nähe befinden sich auch schon das am Wasser gelegene Rotterdam und Den Haag. Diese beiden Orten vereinen die schillernde Stadtatmosphäre mit der Raffinesse gotischer Baukunst. Im Strandbad Scheveningen, einem Stadtteil von Den Haag, kannst du dich an den vielen coolen Strandbars niederlassen oder lange, ruhige Sparziergänge an den ewigen Stränden und Dünengebieten genießen.

Einen Abstecher nach Haarlem solltest du auch unbedingt einplanen. In der schönen Altstadt gibt es nämlich beeindruckende Gassen und unverwechselbare Häuserfassaden, die mit dem typischen holländischen Flair daherkommen. Noch mehr Holland-Flair findest du in Zaanse Schans, einem Dorf in der Gemeinde Zaanstad, das das Leben in Holland im 17. und 18. Jahrhundert ideal verkörpert. Authentische kleine Häuser, Mühlen, alte Käse- und Milchbetriebe oder Handwerkszünfte – überall lässt sich der alte ‚Zaanse‘ Stil erkennen.

Auch das kleine Fischerdorf Volendam sollte bei einem Roadtrip durch Holland nicht fehlen. Hier münden historische Viertel sowie alte Fischerhäuschen in ein Labyrinth voller romantischer und verträumter Gassen, die bereits seit Jahrhunderten eine enorme Anziehung auf Maler und Künstler ausüben.

Ein Roadtrip durch die Niederlande kann also so viel mehr sein, als nur Amsterdam! Das wahre Holland ist ein echter Reise-Geheimtipp in Europa und versteckt sich hinter den kleinsten Ecken und Wickeln. Überall verstreut im ganzen Lande gibt es malerische Flecken, die nur darauf warten, von dir entdeckt zu werden.

ein friedliches Landschaftsbild mit Wassermühlen in Holland - Symbolbild für Reise-Geheimtipp Europa

Rumänien – Magischer (Zeit-)Reise-Geheimtipp in Europa

Häufig wird Rumänien als Urlaubsziel angesteuert, wenn es in den sonnenverwöhnten Urlaub gehen soll. Die zahlreichen Strände an der Schwarzmeerküste sind schließlich allseits bekannt und daher wahrlich ein Garant für einen gelungenen Strandurlaub. Doch zeichnet sich das südosteuropäische Land vor allem auch durch seine unberührte Natur sowie seinen mittelalterlichen Charme aus. Entdecke dicht bewaldete Regionen um Transsilvanien, die sich um verträumte Bergdörfer schmiegen, die Karpaten, die dich in eine Welt wie vor tausend Jahren entführen, mittelalterliche Städte wie Sighişoara, zahlreiche befestigte Kirchen, Burgen und Schlösser, die seit Jahrhunderten mit der Dracula-Legende in Verbindung gebracht werden oder die Tropfsteinhöhlen der Apuseni-Berge. All das und vieles mehr wird dich in Rumänien erwarten. Das Land zeichnet sich zudem durch seine preiswerten Angebote aus, sodass du nicht nur kulturell auf deine Kosten kommen wirst. Darüber hinaus stehen dir natürlich immer die zahlreichen Benefits deiner ISIC zur Verfügung.

Schloss in Rumänien vor blauem Himmel

Montenegro – Die Perle an der Adria

Montenegro ist für viele noch ein echter Geheimtipp, der noch im Schatten seines Nachbarn Kroatiens verborgen liegt. Doch die mediterrane Region, die sogenannte Perle an der Adria, kann mit gemütlich alten Bergdörfern, urigen Wäldern, einsamen Bergwanderpfaden sowie mehr als historischen Sehenswürdigkeiten punkten.

Das für viele noch unbekannte, gar geheimnisvolle Montenegro ist die kleinste Republik des ehemaligen Jugoslawiens. Sie stellt aber mit Abstand einen der vielseitigsten Reise-Geheimtipps in Europa dar. Im Hinterland fernab der Küstenorte ist fast kaum noch eine Menschenseele anzutreffen, sodass du hier vollkommen für dich sein wirst. Erlebe eine unglaubliche Meeresbucht umringt von massigen Bergen, eine pittoreske Altstadt, die nahezu unecht – wie aus einem Märchen – daherkommt und wilde gefährliche Schluchten, die es zu bestaunen gilt.

Das Land war bis 2006 mit Serbien in einem Staatenbund zusammengeschlossen, geht seitdem aber wieder eigene Wege. Und die sind – wie wir finden – mehr als sehenswert.

eine mediterrane Landschaft in Montenegro

Bosnien und Herzegowina – der Balkan-Zauber als Reise-Geheimtipp in Europa

Nach schwierigen Zeiten, geprägt vom Bosnienkrieg, hat sich das Land zunehmend geöffnet und zeigt sich erfrischend weltoffen. Heute zählt Bosnien und Herzegowina zu den absoluten Geheimtipps in Europa. Denn der Nachbarstaat von Kroatien beherbergt neben weiten Landschaften, wilden Gebirgszügen und tiefen Wäldern auch UNESCO Weltkulturerbe, wie etwa die Brücke von Mostar. Die sogenannte Stari Most verbindet nicht nur zwei Stadtteile von Mostar miteinander, sondern gilt als symbolische Brücke zwischen dem Christentum und dem Islam.

Weitere historische Einflüsse kann man vor allem im Landesinneren entdecken. Museen, Theater, Kirchen, Moscheen sowie weitere Monumente scheinen hier geradezu um die Aufmerksamkeit der Besucher zu buhlen.

Aktivurlauber und Abenteurer kommen bei einer Reise nach Bosnien und Herzegowina ebenfalls auf ihre Kosten. Im Südosten befindet sich nämlich der älteste Nationalpark des Balkanlandes: der Sutjeska Nationalpark. Hier wird jedes Wanderherz höher schlagen, denn der Park gilt als Pendant zum amerikanischen Yosemite-Nationalpark. Auch hier gibt es malerische Natur wie gemacht zum Wandern, allerdings deutlich weniger Menschen.

ein Bild der eindrucksvollen Stari Most Brücke

Andorra – über die Pyrenäen in die grenzenlose Freiheit

Wenn vom winzigen Fürstentum Andorra die Rede ist, denken viele nur an den Zwergstaat, der für seine Nachbarländer ein wahrliches Steuerparadies darstellt.

Doch Andorra kann mehr: Wie ein wildes, aber gleichzeitig majestätisches Bollwerk erheben sich die Pyrenäen um Andorra herum, die die Region von Frankreich abschirmen. Der im Zentrum des Gebirges gelegene Kleinstaat bietet für Naturbegeisterte, Blumenliebhaber und Wanderer atemberaubende Berglandschaften mit herrlich klaren Bergseen, die sich wie eine Perlenkette durch das ganze Land ziehen. Zudem gibt es dichte Bergwälder, die beeindruckender nicht sein könnten – ein Paradies inmitten von Europa.

Zahlreiche Wanderwege führen hier über Wildblumenwiesen zu Bergseen hindurch auf schroffe Berggipfel, die ein atemberaubendes Panorama ermöglichen. Übernachten kann man während seines Trips entweder in spartanisch eingerichteten Schutzhütten oder in gemütlichen, bewirteten Refugios. Kleiner Fakt am Rande: 90 Prozent dieses Reise-Geheimtipps in Europa sind noch unbebaut, sodass Andorra das perfekte Ziel für Offroad-Abenteurer darstellt.

Häuser am Berg in Andorra

Bildnachweise:

Mehr Artikel zum Thema Reisen

Blick über die Themse auf den Big Ben.

London für Studenten: Reisen mit ISIC

London – das heißt jede Menge Kultur, trendige Szeneviertel, extravagante Shops und Underground Parties bis zum Morgengrauen. Als Student, Schüler oder junger Globetrotter bis 30 Jahre kannst du mit ISIC viel Geld bei deinem Trip in eine der coolsten Metropolen Europas sparen.

Eine Landkarte von den USA, auf der ein Modellauto steht - Symbolbild für eine Reise mit ISIC nach Amerika

Mit ISIC nach Amerika – Roadtrip durch die USA

Mit ihren derzeit 50 Bundesstaaten schreien die Vereinigten Staaten von Amerika förmlich danach, entdeckt zu werden. Zwischen Prüderie, kuriosen Gesetzen und ausgelassenen Vergnügungsstätten findet man hier neben kulinarischer Vielfalt sowie spektakulären Naturschauspielen vor allem die bewegende Geschichte des Landes in den Sehenswürdigkeiten wieder. Ein Land, das genauso stark polarisiert wie fasziniert. Starte jetzt den Roadtrip deines Lebens und lerne die Vielfalt des Landes kennen. Welche Routen es gibt und wie du auf deiner Reise mit ISIC sparen kannst, erfährst du in diesem Blog.

Die City Skyline von Melbourne - Symbolbild für ein Auslandsaufenthalt in Melbourne.

Mit ISIC nach Australien – Melbourne für Studenten

Melbourne ist das wirtschaftliche und kulturelle Zentrum im Südosten Australiens und vor allem für seine exquisite Kulinarik sowie spannenden Sport- und Kulturevents bekannt. Wie du als Student, Schüler oder junger Globetrotter bis 30 Jahre mit ISIC viel Geld bei deiner Reise in die kosmopolitische Weltstadt sparen kannst, erfährst du in diesem Blog.

TOP SUCHANFRAGENFlixbusBooking.comEuropcarAdidasHelloFresh